Unsere Tangolehrer und Tangolehrerinnen

Lotti und Markus Schönenberger

../m/2176/montage_lottimarkus.png
Seit langer Zeit sind die Schönenbergers nicht mehr aus der Ostschweizer Tangoszene weg zu denken. Sie hat ihre ersten Tangoschritte in der Tanzschule von Johanna Rossi gemacht und er bei Cristine Kauf im Rosenpavillon des Stadtparks von St. Gallen (Libertango).
Bald darauf haben sie gemeinsam die ersten Tango-Tanz-Theater in der Schweiz so cool organisiert dass sie als  Trouble-Shooter der Truppe KAMBRAS auf deren Europa-Tournee unentbehrlich wurden. So konnten sie eine Schar ganz toller jüngerer Tangolehrer kennen lernen und in Buenos Aires quasi ein und aus gehen. Markus hat von seinen argentinischen Freunden den respektvollen Übernamen "El Viejo" erhalten, unter dem er auch als DJ wirkt.
Von  2010 bis 2018 hat Lotti das Kurswesen und das Workshop-Angebot des Vereins Tango Almacén auf Vordermann gebracht .
Die beiden haben u.a. bei den grossen Tangocracks Frumboli und Naveira Workshops genossen nebst den vielen Lektionen und Tänzchen bei zahlreichen jungen argentinischen und hiesigen Tangoprofis. Nun haben sie entdeckt, dass es viel Spass bereitet, selber zu unterrichten. Sie hatten mit ihren Schnupperkursen grossen Erfolg. Wen wundert's bei Lottis aufgestellten Fröhlichkeit und Markus' humorvoll ruhigen Art!


Michael Schweizer

../m/3275/michael-schweizer.jpg

Er infizierte sich während seinem Studium in Deutscher Literatur und Geschichte an der Universität Zürich mit dem Tango-Virus und ist seither leider nie mehr genesen. Nach einer 10-jährigen intensiven Ausbildung bei nationalen und internationalen Tangomaestros entschied er sich, ganz auf Privatstunden zu spezialisieren, um so besonders intensiv an Solotechnik, Körperkommunikation und Musikalität arbeiten zu können. Seit 2013 lebt er vom Tangounterricht. Daneben gibt er noch Kurse und Privatstunden in seiner zweiten Passion, der Partner-Akrobatik, AcroYoga und Meditation.

Im Tangounterricht brennt sein Herz insbesondere für die gemeinsame musikalische Interpretation von Mann und Frau. So ist es ihm in den Privatstunden ein spezielles Anliegen, ein differenziertes Körperverständnis der verschiedenen Tango Stile zu vermitteln, so dass man je nach Dynamik und Emotion der Musik ganz unterschiedlich tanzen kann.

Ein weiterer Grundpfeiler seines Unterrichts ist die Erarbeitung einer elaborierten Körperkommunikation: Das Paar wird so zu einer Bewegungseinheit und geht gemeinsam in einen aktiven Bezug zum eigentlichen Tanzpartner, der Musik.
Wie Carlos Gavito zu sagen pflegte:
«Die Tangoumarmung sieht zwar sehr persönlich aus,
aber was wir wirklich umarmen, ist die Musik.» 

Website Michael Schweizer

michischweizer@bluewin.ch

Karin Engeli & Andreas Zahn

../m/1787/zahn_engeliv01.jpeg

Andreas tanzt seit 1995 und unterrichtet den Tango seit 2003 in verschiedenen Städten Europas und auf Festivals. Karin ist der Tangoleidenschaft 2002 verfallen und gibt diese seit 2005 an ihre Schüler weiter.

Sie studierten die Grundlagen des Tango bei den wichtigsten Lehrern der Tangowelt. Die Gelassenheit und der Witz in ihrer Didaktik führt die Schüler mit Leichtigkeit in das Fieber des Tango.

Fortgeschrittene verzücken Andreas und Karin durch ihre energiereichen, scheinbar verrückten Figurenkombinationen. So anatomisch unergründlich und kompliziert diese auch auf den ersten Blick anmuten mögen, tanzen sie sie doch immer erstaunlich fließend und mit einer beneidenswerten Leichtigkeit und Verspieltheit. Die technisch-logischen Strukturen, die gerade das ermöglichen, vermitteln die beiden den Schülern im Unterricht. Alle, die Lust haben, sich in endlos umschlingenden, sinnlichen und innigen Bewegungen zu versuchen, können sich hier das nötige Handwerkszeug aneignen.

Website Karin Engeli

Website Andreas Zahn


Claudia Grava & Martin Birnbaumer

../m/2861/claudiaymartin.jpg
Claudia und Martin haben in Hard bei Bregenz ihre Familie und ein Tanzstudio. Beide sind von Grund auf ausgebildete Tanzprofis. Claudia stammt aus Buenos Aires. Beide bilden sich ständig bei den renommiertesten AltmeisterInnen weiter.
Ihren beeindruckenden Werdegang entnimmt man ihrer Website.
Img